BIN ICH EIN ASPIE?

BIN ICH EIN ASPIE?

 

Viele Menschen mit dem Asperger-Syndrom,wissen oft garnicht, dass sie es überhaupt haben. Sie mogeln sich durch das Leben und sind auf Grund ihrer oft hohen Intelligenz, sehr gut in der Lage ihre Schwierigkeiten zu kompensieren. Manchmal wandern sie von einem Therapeuten zum nächsten und lernen irgendwann, sich selber mit kleinen Tricks und Kniffen einigermaßen zurecht zu finden. Es gibt auch Aspies die zwar als etwas sonderbar gelten, aber ansonsten im Leben wunderbar zurecht kommen. Manchmal werden Aspies auch vollkommen falsch diagnostiziert, da es Überschneidungen mit ADS, ADHS und shizoider Persönlichkeitsstörung gibt. Auffällig bei Autisten im allgemeinen ist unsere Schwierigkeit sich im sozialen Umgang mit Anderen und mit den dazugehörigen Regeln zurecht zu finden. Oft hinterlassen wir den Eindruck, unhöflich und schüchtern zu sein.

 

Wer als Erwachsener vermutet, dass Asperger-Syndrom zu haben, hat es sehr schwer eine Diagnose zu bekommen besonders wenn er eher leicht betroffen ist und sich nicht gerade, mit nach außen hin auffälligen Stereotypen herumschlägt. Mir passiert es sehr häufig dass ich in angespannten Situationen mit dem Oberkörper hin und herschaukel, oder wenn ich nicht permanent darauf achte, in unangemessener Haltung auf einem Stuhl sitze (gehören Füße etwa auf den Boden?). Viele Erwachsene brauchen auch nicht unbedingt eine offizielle Diagnose, sie sind oft schon erleichtert, wenn sie einfach nur wissen was mit ihnen los ist. Möglichkeiten zur Selbsthilfe finden sie dann oft eigenständig. Einen Behindertenausweis nehmen wohl die wenigsten Erwachsenen mit Asperger-Syndrom in Anspruch. Zumal das auch selten als Behinderung empfunden wird. Es ist ein Anderssein, nicht nur mit Nachteilen sondern auch mit vielen Vorteilen, die wir nutzen können. Viele große Persönlichkeiten, wie Albert Einstein, Leonardo da Vinci und Mozart, sind nach heutigen Erkenntnissen Asperger-Autisten gewesen.

Hier findet ihr nun einige Checklisten und Selbsttests die aber keine Diagnose ersetzen!

Aspie Quiz

Finde deinen Autismusquotienten heraus

Attwoodtest für Kinder


 Einige Testlinks musste ich entferne, da diese nicht mehr auf die entsprechende Seite führen. Ich werde versuchen diese Links schnellstmöglich zu erstzen.

 

 

 

Nach oben


nPage.de-Seiten: Proud of Halliwell | Jugend in St. Antonius